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Chronologische Übersicht aller Artikel

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologische Liste aller neuen Inhalte (Artikel, Downloads, etc.), um Ihnen das Auffinden zu erleichtern. Sollten Sie auch einmal einige Zeit nicht hier auf www.g-wie-gastro.de gewesen sein (was natürlich unverzeihlich ist :)) können Sie sich hier einen Überblick verschaffen. Unsere Suchfunktion (oben rechts) hilft Ihnen zusätzlich beim Finden Ihres gewünschten Themas.

  • #255 Aufstellen eines Kundenstoppers

    Einen Kundenstopper an seinem Restaurant, Café oder seiner Bar aufzustellen kann eine große Anzahl neuer Gäste anziehen. Insbesondere bei klaren Botschaften, die man auch aus der Ferne gut lesen kann.

  • #254 Tripadvisor bestmöglich nutzen

    Wenn Gäste Sie auf Tripadvisor finden, so müssen Sie sich "nur" noch zwischen Ihnen und Ihren Mitbewerbern entscheiden ... wenn Sie dort erst gar nicht gelistet sind, scheint es Sie gar nicht zu geben!

  • Speisekarte

    Im Dossier zum Thema Speisekarte in der Gastronomie finden Sie nachfolgend alle relevanten Artikel von dieser Website, die sich auf das Thema beziehen.

  • #253 Wie groß sollte Ihre Speisekarte sein?

    Was ist die richtige Größe wenn es um die Anzahl der Gerichte auf Ihrer Speisekarte geht? Natürlich gibt es darauf keine pauschale Antwort - vielmehr sind viele individuelle Faktoren dabei zu berücksichtigen

  • #252 Nachhaltige Mitarbeiterführung

    Der Begriff Nachhaltigkeit erstreckt sich nicht nur auf die Umwelt oder den Einkauf lokaler Lebensmittel. Auch im Umgang mit den Mitarbeitern kann ein Betrieb nachhaltig arbeiten.

  • Warum feiern wir Ostern?

    Ostern und Weihnachten sind die bedeutensten christlichen Feste in Deutschland, wobei Ostern das wichtigste Fest darstellt. Der Zeitpunkt richtet sich nach dem jüdischen Passahfest und dem Mondkalender - dabei ist der Ostersonntag stets der Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn...

  • #251 Ein Team muss man sich erarbeiten

    Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum Ihre Mitarbeiter nicht gut miteinander arbeiten? Teamwork kommt nicht einfach so ... man muss hart daran arbeiten. Und man kann keinesfalls die Kollegen dafür verantwortlich machen, denn der "Fisch fängt am Kopf an zu stinken"!

  • Aus Gästen Stammgäste machen

    Die Steigerung der Gäste-Loyalität ist eine der besten Marketing-Maßnahmen mit deren Hilfe man eine deutliche Umsatzsteigerung erreichen kann. Es gibt Studien die besagen, dass der durchschnittliche Anteil an Stammgästen bei rund 15% liegt - diese aber bis zu einem Drittel des Umsatzes erbringen. Andere Studien besagen, dass eine Steigerung des Stammgast-Anteils um nur 5% eine Steigerung des Gewinns von 25% nach sich ziehen kann...

  • Tipps zur Förderung des Weinverkaufs

    Legen Sie sich ein eindeutiges Profil in Bezug auf Wein zu. In einem einfachen Gasthof brauchen Sie keine ausgefeilte Weinkarte mit 100 Positionen - Sie sollten sich dann vielmehr auf regionale Weine spezialisieren. Möchten Sie keine große Karte haben, dann sollten aber die Positionen, die Sie anbieten, "schöne" Weine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sein...

  • Belohnungen, Bonus, Geschenke

    Viele Gäste sind bereits Mitglieder bei diversen Kundenbindungsprogrammen. Also ist es wichtig das eigene besonders interessant zu machen. Man will sich schließlich von den anderen Programmen abheben. Hier einige Idee...

  • Neue Gäste per Gastro-Promotion finden

    Es gibt eine Methode des Marketings, an die sich die meisten Ihrer zukünftigen Gästen mit Sicherheit lange erinnern werden: Gastro-Promotion.

  • #250 Gäste reservieren und kommen dann nicht

    No-Shows ... also "Nicht-Auftaucher": Gäste, die erst einen Tisch reservieren und dann einfach nicht kommen. Das ist für ein Restaurant immer sehr ärgerlich. Insbesondere an besonderen Tagen wie Weihnachten oder Silvester, an denen man Tische im Vorfeld leicht zwei- oder dreimal verkaufen könnte.

  • #249 Vermeiden Sie eine hohe MA-Fluktuation

    Wenn Sie eine langfristige Strategie für das Halten Ihrer Leute haben, wird das nicht nur Ihre Zahlen deutlich verbessern - auch die Zufriedenheit der Gäste wird steigen ...

  • #248 Tipps & Tricks für mehr Zeit

    Gastronomen haben meist 25 Sachen gleichzeitig zu erledigen. Sie müssen die Mitarbeiter verwalten und führen, mit Lieferanten verhandeln, mit der Bank sprechen, Gäste "bespaßen", Dienstpläne erstellen bzw. checken, Marketing machen und vieles mehr...

  • Qualität zahlt sich aus

    Es wird immer öfter deutlich, wie wichtig eine hochqualitative Grundausstattung im eigenen Betrieb ist ...

  • Gutscheine: Besteuerung

    Es gibt Besonderheiten bei der Besteuerung von Gutscheinen durch den Gastronomen zu beachten. Lesen Sie hier, wie Sie es richtig machen.

  • #247 Öffnungszeiten optimieren

    Die richtige Balance zu finden, zwischen den Bedürfnissen der Gäste und den Möglichkeiten, Profit zu machen, ist die wahre Kunst bei der Ermittlung der richtigen Öffnungszeiten in der Gastronomie.

  • #246 Tanzen Ihnen die MA auf der Nase herum?

    Sie sind ein guter Vorgesetzter ... Sie sind fair, kümmern sich um Ihre Mitarbeiter und nehmen Dinge nicht persönlich an. Im Laufe der Zeit jedoch nehmen Ihre Mitarbeiter vieles für selbstverständlich. Sie nehmen sich Sonderrechte heraus und nutzen Ihre Gutmütigkeit aus...

  • Das Direktionsrecht des Arbeitgebers

    Durch den Arbeitsvertrag verpflichtet sich der Arbeitnehmer, die versprochenen Dienste zu leisten. Wann, wo und wie diese Dienste zu erfolgen haben wird in den Arbeitsverträgen häufig nicht genau konkretisiert. Vielmehr wird dort regelmäßig festgehalten, dass Ort, Zeit und die genaue Art der Arbeitsleistung durch den Arbeitgeber bestimmt werden. Der Arbeitnehmer hat sich an diese Bestimmungen zu halten. Jedoch bestehen auch Grenzen dieses sogenannten Weisungs- oder Direktionsrechts des Arbeitgebers. Der folgende Beitrag soll einen Überblick zu diesem Thema mit Blick auf den Bereich der Gastronomie geben...

  • Arbeitszeiten in der Gastronomie

    Gerade in der Gastronomie spielen die gesetzlichen Regelungen über die Arbeitszeit eine wichtige Rolle. Denn naturgemäß handelt es sich hier häufig nicht um einen Nine-to-five-Job. Regelungen hierzu finden sich im Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Danach besteht der Grundsatz eines 8-Stunden Arbeitstages werktäglich von Montag bis Samstag. Möglich ist jedoch die Verlängerung von 8 auf 10 Stunden täglich, solange innerhalb ...

  • Datenschutz

    Alles zum Thema Datenschutz auf www.g-wie-gastro.de

  • #245 Die interne Kommunikation verbessern

    Die Weitergabe von Informationen, das Besprechen von Problemen, das kontruktive Diskutieren von den unterschiedlichsten Angelegenheiten ist von enormer Wichtigkeit für eine Gastronomie.

  • #244 Mehr Gruppen anziehen

    Die Mitbewerber schlafen nicht ... daher gilt es, "knackige" und gut verständliche, attraktive Angebote für Gruppen zu machen ... denn mit Gruppen lässt sich gutes Geld verdienen.

  • #243 Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch

    Einen guten neuen Mitarbeiter zu finden, ist oft wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Zudem macht der allgemeine Fachkräftemangel in der Gastronomie allen Kollegen schwer zu schaffen. Man möchte am besten einen Mitarbeiter mit Erfahrung, Ausstrahlung, Engagement,...

  • #242 Die Treue der Gäste

    Kunden- oder Gästetreue ist ein wesentlicher Bestandteil in der Gastronomie und Hotellerie. Man könnte sie auch als das Rückgrat des Gastgewerbes bezeichnen.

  • #241 Frühstück anbieten oder nicht?

    Sollte man als Gastronom frührtück anbieten? Es kommt natürlich ganz auf das Konzept ...

  • #240 Kleinere Portionen = großer Nutzen

    Der allgemeine Trend zu gesünderer und kalorien-bewussterer Ernährung ist teilweise in der Gastronomie noch nicht angekommen...

  • Finanzbuchführung in der Gastronomie

    Jeder Unternehmer hat unter anderem auch die Aufgabe, sich um die Finanzbuchführung zu sorgen. Diese kann sowohl selbst übernommen als auch outgesourced werden.

  • Kunde oder Gast? Customer Lifetime Value

    Mit einem Gast verbindet man eine Art persönlicher Beziehung; man gibt sein Bestes, damit er sich wohlfühlt; man möchte, dass er wiederkommt; im besten Falle behandelt man ihn besonders und gibt ihm das Gefühl, willkommen zu sein. Leider betrachten viele Gastronomen die Menschen, die in ihr Restaurant kommen, als Kunden - also eher als eine einmalige Transaktion. Die erfolgreichen Gastronomen hingegen sehen die wichtige und langfristige Beziehung...

  • Kaffee: Der perfekte Genuss

    Laut Statistik genießt jeder Deutsche pro Tag zwei Tassen Kaffee. Dabei geht es nicht nur um das Heißgetränk aus der Schwarzen Bohne, sondern um Genuss in Reinkultur. Wer sich umhört, wird feststellen, dass die Zubereitungsarten für Kaffee (externer Link) dabei wesentlich zum Image des Kaffeetrinkers beitragen...

  • #239 Planen Sie eine erfolgreiche Werbeaktion

    Eine Werbeaktion (Deal, Couponaktion, Promotion, Special Offer) ist eine gute Möglichkeit, um Gästen was Gutes zu tun, neue Gäste...

  • #238 PR - So klappt es auch mit der Presse

    Ein Presseartikel kann wahre Wunder bewirken und Ihre Gastronomie ordentlich ankurbeln.

  • Bäckerei eröffnen - 4 Tipps

    Viele Menschen träumen mittlerweile davon, eine eigene Bäckerei mit einem kleinen Café zu eröffnen. Dabei ist jetzt gerade genau der richtige Zeitpunkt eine Bäckerei zu eröffnen. Denn die Branche der Bäckereien befindet sich in einem Wandel. Viele Verbraucher bevorzugen mittlerweile moderne Bäckerstuben als altmodische Bäckerunternehmen...

  • Wichtige Software für Gastrobetriebe

    Gastronomen müssen auch hinter den Kulissen kräftig arbeiten, damit alles auf dem neuesten Stand bleibt, ausreichend Lebensmittel und Getränke vorhanden sind und die Mitarbeiter korrekt abgerechnet werden.

  • #237 Mitarbeiter aus aller Welt

    Multi-Kulti ist gut. Immer mehr Mitarbeiter werden in Zukunft Ausländer sein. Nicht nur unter dem Hintergrund des Fachkräftemangels ...

  • #28 Was Sie über Public Viewing wissen müssen

    Public Viewing erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Insbesondere bei Großveranstaltungen wie der Fußball-Weltmeisterschaft bieten sich den Gastronomen tolle Möglichkeiten. In diesem Extra-Tipp zeige ich Ihnen auf was Sie achten müssen, damit Ihre Veranstaltung zu einem Erfolg wird...

  • Kartenzahlung: Vergleichen der Anbieter & Verträge

    Bei der Kostenoptimierung in der Gastronomie spielt auch das bargeldlose Zahlungsverhalten Ihrer Gäste eine Rolle. Kennen Sie die Unterschiede der verschiedenen Varianten der Kartenzahlung?

  • #236 Glückliche Gäste ... erfolgreicher Betrieb

    Natürlich ist es das oberste Ziel eines Gastronomen, seine Gäste glücklich zu machen. Leider geht das aber immer mal wieder im Stress des Alltags unter.

  • #235 Zehn Tipps für stressige Tage

    Hektische Tage wie Weihnachten, Valentinstag oder Ostern führen oft zu Problemen, unzufriedenen Gästen, frustrierten Mitarbeitern und Überarbeitung. Das muss aber gar nicht so sein.

  • Kunde = König? Diese Rechte haben Gäste

    Immer mal wieder können bestimmte Probleme auftreten: Es wird ein Gericht serviert, das versalzen ist, die Wartezeiten sind viel zu lange oder dem Kellner passiert ein Missgeschick, das den Gast verärgert...

  • Soft-Opening - Die Generalprobe

    Niemand schafft es, gleich am ersten Tag perfekt zu sein. Daher bietet es sich an, für die Mitarbeiter und die Gäste eine Art Eingewöhnungsphase zu planen.

  • #234 Sieben preiswerte Marketingideen

    7 preiswerte (oder sogar kostenlose) Marketingideen für die Gastronomie

  • Lebensmittel vom Großhändler: Frisches Obst

    Ob bei einem reichhaltigen Frühstück im Hotel, als Dessert im Restaurant oder als Snack während eines Workshops – Obst zählt in verschiedenen Formen, Farben und Facetten sowohl in der Gastronomie als auch beim Endverbraucher zu den frischen Favoriten. Bevor die köstlichen Nachspeisen und Zwischenmahlzeiten auf dem Teller landen, hat es jedoch je nach Saison einen weiten Weg vor sich...

  • #233 Ideen für Ostern

    Was ist Ostern? Sechs Ideen für Ostern in der Gastronomie und sechs Marketingtipps für Osteraktionen.

  • #232 Die Lebensmittelüberwachung kommt ...

    Wie läuft eine Begehung der Lebensmittelüberwachung (Hygiene) ab? Freund oder Feind? Tipps für den Umgang mit den Kontrolleuren...

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