Vorteile einer Website für kleine Unternehmen
Es gibt nicht viele Unternehmen, die ohne eine Internetpräsenz überleben können, und es gibt keinen Grund, auf eine Website zu verzichten. Die Website Ihres Unternehmens kann ein hocheffektives Marketinginstrument sein, das sehr kosteneffizient sein kann. Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen und nur sehr wenige Nachteile.
Zehn Dinge, die Ihre Website leisten kann
Es gibt viele Möglichkeiten, die Sie mit Ihrer Website nutzen können, hier sind 10 gute Ausgangspunkte:
Schaffen Sie eine Präsenz. Wer weiß über Ihr Unternehmen Bescheid? Wo können sich Kunden mehr Informationen über ihr Unternehmen einholen? Ihre Website kann dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu etablieren, Ihr Markenversprechen zu kommunizieren und Professionalität zu vermitteln. Sie können die Dienste von Logodesignern in Anspruch nehmen um Ihre Website möglichst ansprechend für Kunden zu machen. Außerdem erreichen Sie damit alle Menschen auf der Welt.
Sie hilft, Vertrauen aufzubauen. Neue Kunden und potenzielle Kunden möchten vielleicht etwas über Ihre Unternehmensgeschichte, Ihr Fachwissen und Ihre Spezialisierung erfahren. Dies ist ein hervorragendes Mittel, um mehr zu erfahren und die gewünschte Vertrautheit zu erlangen.
Werden Sie in Suchmaschinen gelistet. Erstellen Sie Ihre Website unter Einbeziehung von Techniken zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Sie von Personen, die nach relevanten Schlüsselwörtern suchen, leicht gefunden werden können. Dies kann ein wichtiges Tor zum Ausbau Ihres Geschäfts sein.
Kontaktpunkt. Ihre Website bietet Kunden eine einfache Möglichkeit, Sie zu kontaktieren und mehr über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihr Unternehmen zu erfahren.
Nutzen Sie soziale Netzwerke. Implementieren Sie eine Social-Media-Strategie, um ein größeres Publikum zu erreichen und mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erzeugen. Richten Sie Ihre Präsenz auf Facebook, Google+, LinkedIn und Twitter ein. Likes und Shares auf Facebook können Besucher auf Ihre Website führen. Links zu beliebten oder aktuellen Artikeln von oder zu Ihrer Website erhöhen die Relevanz Ihrer Website.
Verkaufen Sie Produkte. Wenn sich Ihr Unternehmen für den Online-Verkauf eignet, sollten Sie ein virtuelles Geschäft als Alternative oder Ergänzung zu einem Ladengeschäft oder Büro einrichten.
Teilen Sie die neuesten Nachrichten mit. Wann immer es neue Entwicklungen in Ihrem Unternehmen gibt, aktualisieren Sie Ihre Website. Websites mit frischen, relevanten und zeitnahen Informationen ziehen die Nutzer immer wieder an.
Bloggen. Halten Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand und locken Sie die Besucher mit regelmäßigen Blog-Beiträgen an. Zeigen Sie Ihr Fachwissen, teilen Sie Erkenntnisse mit und geben Sie praktische Tipps zu Themen, die für Ihr Unternehmen oder für Ihre Kunden relevant sind.
Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden. Erfahren Sie mehr über deren Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen. Bauen Sie eine wechselseitige Kommunikation mit Interessenten und Kunden auf und pflegen Sie diese. So können Sie eine tiefere Bindung aufbauen und sie besser betreuen.
Kundenfreundlichkeit. Heutzutage ist es fast obligatorisch, dass Sie Ihren Kunden mehrere Möglichkeiten bieten, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Alles andere könnte zu Umsatzeinbußen führen.
Fragen zu Websites für kleine Unternehmen
Es ist ganz natürlich, dass Sie Fragen und Bedenken haben, wenn Sie eine Website einrichten. Die Kosten sind eine häufige Frage. Abgesehen von einer einmaligen Gebühr für die Gestaltung der Website können die laufenden Kosten minimal sein. In Anbetracht der langfristigen Vorteile, die eine Website bietet, sollten sich die Kosten für die Gestaltung einer guten Website durchaus lohnen.
Andere Bedenken beziehen sich oft darauf, dass ein Unternehmen nicht weborientiert ist oder dass es keine Waren online verkaufen würde. Die Antwort auf diese Bedenken ist, dass eine Unternehmenswebsite so viele weitere Vorteile bieten kann. Der Aufbau von Vertrauen, die Stärkung Ihrer Marke, der Aufbau besserer Kundenbeziehungen und die Information eines größeren Personenkreises über die Möglichkeiten Ihres Unternehmens sind allesamt wichtige Vorteile.
Eine weitere häufige Sorge ist, dass Sie nicht viele Inhalte für häufige Aktualisierungen haben oder dass Sie keine Zeit für einen Blog haben. Die kurze Antwort ist, dass Sie das nicht müssen. Sicherlich können mehr Aktivitäten und häufig aktualisierte Inhalte mehr Interesse wecken, aber jede Webpräsenz ist wahrscheinlich besser als keine. Wenn Sie erst einmal eine grundlegende Website haben, können Sie sie jederzeit erweitern, wenn Ihr Unternehmen und Ihre Ressourcen wachsen.
