Bewertungsportale

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Einführung

Es gibt unzählige Bewertungsportale im Internet. Manche sind auch kombinierte Restaurantführer und Bewertungsportal. Auf diesen Portalen hat man meist als Gastronom die Möglichkeit, einen kostenlosen Account anzulegen und seinen Eintrag zu pflegen. Außerdem wird man häufig auch darüber per Email informiert, wenn neue Bewertungen abgegeben wurden. So kann man auf positive, aber insbesondere auch auf negative Kritik reagieren. Fordern Sie Ihre Gäste aktiv zu Bewertungen auf!

Bewertungsportale bieten eine sehr gute Möglichkeit, mit Gästen zu interagieren. Machen Sie sich bitte das nachfolgende Zahlenspiel noch einmal bewusst. Anhand dieses Beispiels kann man sehen, wie wichtig die Kommunikation mit Gästen ist! Je besser Sie darüber informiert sind, wo Sie vielleicht schon vertreten sind und wo sich Ihre Gäste über Sie austauschen, desto besser können Sie darauf reagieren. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Google Alerts bietet eine tolle Möglichkeit, sich warnen zu lassen, wenn im Internet Ihr Restaurantname auftaucht. So können Sie schneller darauf reagieren.

Zahlenspiel

Machen Sie sich bitte klar, dass sich statistisch gesehen maximal 5% aller unzufriedenen Kunden auch beschweren. Die restlichen 95% sind unzufrieden, erzählen das 10 Bekannten weiter und kommen einfach nicht wieder! Fordern Sie daher unbedingt zur Abgabe von Beschwerden auf! Hier ein Zahlenspiel:

50 Gäste
beschweren sich bei Ihnen vor Ort, weil Sie unzufrieden waren --> da das aber eben nur 5% der unzufriedenen Kunden waren, waren somit
1.000 Gäste insgesamt nicht zufrieden --> diese 1.000 erzählten das 10.000 Bekannten weiter, die daraufhin vermutlich auch nicht zu Ihnen kommen

Hätten Sie Ihre Gäste aktiv aufgefordert, sich zu beschweren, wenn etwas nicht funktioniert hat, wären sicher nicht alle 1.000 auf Sie zugekommen - aber wenn es nur die Hälfte gewesen wäre, hätten 5.000 Leute weniger von Ihren Verfehlungen erfahren und Sie hätten 500 Anregungen gehabt, sich zu verbessern.

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Links zum Thema Bewertungsportale

> Diss mein Restaurant auf zeit-online.de
> Skurille Restaurantbewertungen auf focus.de

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