Aktion planen und vorbereiten
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Regelmäigkeit ist gut
Aktionen oder besondere Thementage sollten immer für den gleichen Tag und im gleichen Rhythmus eingeplant werden. Dabei sollten Sie aber nicht unbedingt mehr als 2 Aktionstage pro Woche vorsehen, so können sich das die Gäste einfach besser merken. Das gleiche gilt für unregelmäßige Aktionen - wählen Sie da besser z.B. den ersten Dienstag (und nicht den 3.), jeden Mittwoch (und nicht jeden zweiten), jeden Donnerstag (und nicht alle Donnerstage mit einem graden Datum). Keep it short and simple!
Terminfestlegung
Wenn Sie den Termin für eine Aktion planen, sollten Sie dabei diverse Dinge im Auge behalten:
- Schulferien in Ihrem Bundesland
- Veranstaltungen anderer Gastronomen
- Großveranstaltungen in der Stadt (z.B. Stadtfest, Volksfeste)
- Feiertage, Brückentage
- Große Messen oder Austellungen in Ihrer Region
Marketingideen
- Schreiben Sie die Aktion in Ihren Kulinarischen Kalender
- Bewerben Sie die Veranstaltung in der Social Media wie z.B. Facebook
- Nehmen Sie die Veranstaltung auf Ihrer Website auf
- Lassen Sie Plakate drucken und hängen diese mindestens 4-6 Wochen vorher aus
- Ihre Aktions-Speisekarte sollte themengerecht gestaltet sein
- Denken Sie über ein Rahmenprogramm (z.B. Livemusik) nach
- Arbeiten Sie mit Partnern zusammen und legen Sie Prospektmaterial/Poster/etc. dort aus
- Versenden Sie eine entsprechende Pressemitteilung
- Sie könnten Flyer, Broschüren, Menükarten, etc. drucken lassen
- Denken Sie darüber nach, Radiowerbung oder Anzeigen zu schalten
- Denken Sie über themengenaue kleine Geschenke für Ihre Gäste nach
Kostenplanung
- Legen Sie die Ziele Ihrer Aktion fest
- Legen Sie ein Budget für die Bewerbung der einzelnen Aktion fest
- Legen Sie ein Budget für das Rahmenprogramm fest
- Bestimmen Sie die Ausgaben für Dekoration
Allgemeine Planung
- Legen Sie ein Ziel fest. Was wollen Sie mit der Aktion ereichen?
- Legen Sie einen Verantwortlichen für die Aktionsplanung fest
- Planen Sie ausreichend Personal ein