Zum Inhalt springen

g-wie-gastro: Erfolgreiche Gastronomie seit 2012

Die neuesten Artikel

Seit 2012 sind auf g-wie-gastro.de weit über 1.200 Beiträge zusammengekommen. Wöchentlich kommen neue, interessante Posts dazu. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, finden Sie hier eine Übersicht der neuesten Artikel. Über das Menü oben erreichen Sie in alle Bereiche und Themenkreise, falls Sie intensiver in ein Thema einsteigen möchten.

Glückliche Gäste, Kundenbindung & WOW

Dieser Bereich fokussiert sich darauf, wie man die Zufriedenheit der Gäste steigert und eine starke Kundenbindung aufbaut. Es werden verschiedene Techniken und Strategien vorgestellt, um die Gästeerfahrung zu verbessern, einschließlich des Umgangs mit Beschwerden, der Schaffung überraschender Erlebnisse für Gäste und der Nutzung von kreativen Ansätzen zur Kundenbindung. Ziel ist es, eine treue und zufriedene Kundschaft aufzubauen, die immer wieder zurückkehrt​.

F&B Kalkulation, Wareneinsatz und Preisfindung

Die korrekte Kalkulation ist für den finanziellen Erfolg Ihrer Gastronomie absolut entscheidend. Dieser Bereich bietet Anleitungen zur Getränkekalkulation, Menüanalyse, Tipps zur effektiven Nutzung von Excel für Kalkulationen und vieles mehr. Es wird aufgezeigt, wie eine genaue Kalkulation dazu beiträgt, den Gewinn zu maximieren und den Betrieb effizient zu führen​. Der Wareneinsatz ist eine der wichtigsten Kennzahlen in der Gastronomie. In diesem Bereich erfahren Sie, wie Sie Ihre Wareneinsatzquote optimieren und dadurch die Rentabilität Ihres Betriebs steigern können.

Kennzahlen: Wareneinsatz und Lager

9.09.202312 Min. Lesezeit

Kluge Entscheidungen treffen: Kennzahlen, die jeder Gastronom kennen sollte In der Gastronomie sind Kennzahlen für Wareneinsatz und Lager nicht nur…

HR & Personalbüro

Ob es um die Neubesetzung einer Stelle geht, die Berechnung von Urlaubstagen oder das Aushandeln von Mitarbeiter-Benefits – im Personalbüro laufen die Fäden zusammen. Das Thema Zeugnisse finden Sie separat weiter unten mit vielen kostenlosen Vorlagen. Klicken Sie einfach auf den Titel dieses Abschnitts, um in den Bereich HR zu gelangen.

Bewertungen & Beschwerdemanagement

Das Internet macht das Management von Beschwerden zu einem wichtigen Aspekt in der täglichen Arbeit. Die meisten Menschen schauen sich nämlich Bewertungen an, bevor Sie sich für ein Restaurant entscheiden. Nur, wenn Sie Beschwerden ernst nehmen und professionell handhaben, werden Sie erfolgreich sein. Sehen Sie eine Beschwerde grundsätzlich als Chance, sich zu verbessern.

(71) Mit Gästebeschwerden richtig umgehen

22.07.20223 Min. Lesezeit

Gästebeschwerden richtig handhaben Man kann gar nicht oft genug über das richtige Handling einer Gästebeschwerde sprechen. Leider werden in diesem…

Glückliche Mitarbeiter

Glückliche Mitarbeiter sind das Rückgrat eines erfolgreichen Gastronomiebetriebs. Dieser Bereich bietet vielfältige Ansätze, um Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern, darunter Programme wie „Mitarbeiter des Monats“, Outsourcing von Küchenreinigung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiteranerkennung, Belohnungssysteme und vieles mehr. Ziel ist es, ein positives Betriebsklima zu schaffen, das die Mitarbeitermotivation und -bindung erhöht​.
Externe Küchenreinigung

Outsourcing: Die externe Küchenreinigung

9.09.20237 Min. Lesezeit

Die externe Küchenreinigung und die Mitarbeiterzufriedenheit können eng zusammenhängen – Ihre Küchencrew ist nicht nur eine Gruppe von Mitarbeitern, sie…

Karriereschub in der Gastro durch Weiterbildung

#36 Karriereschub durch Weiterbildung

23.07.20224 Min. Lesezeit

Karriereschub in der Gastro durch Weiterbildung Ob man nun im Management des Gastronomie-Sektors arbeiten möchte, oder doch einfach als Mitarbeiter zum Erfolg in…

Zufallsfund der Tages

Per Zufallsgenerator werden Ihnen hier 3 Artikel aus mehr als 10 Jahren g-wie-gastro.de angezeigt. Bestimmt entdecken Sie auf diese Weise so manches Schätzchen. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren.

Zeugniss-Vorlagen für viele Berufe in der Gastronomie

Hier finden Sie unzählige Informationen zum Thema Zeugnis, rechtliche Aspekte und Dutzende Zeugnismuster für sehr viele Berufe in der Gastronomie. Sie können sich die Texte kopieren und anpassen. Schon haben Sie ein perfektes Zeugnis.

Jahresplanung & Saison

Das ganze Jahr über können Sie Aktionen durchführen und sich an der kulinarischen Vielfalt jeder Jahreszeit orientieren. Planen Sie Ihr Jahr rechtzeitig und nutzen Sie die wichtigsten Tage im Jahr wie Weihnachten oder den Valentinstag voll aus. Sehr empfehlenswert ist der Beitrag „Die 80/20-Regel“. Lesen Sie diesen vielleicht als Erstes und erfahren Sie, wie wichtig diese besonderen Tage sind. Mit einem Klick auf die Überschrift „Jahresplanung und Saison“ gelangen Sie zu allen Artikeln dieses Themenkreises inkl. der Detailplanung für jeden Monat des Jahres.

FAQ

Was ist g-wie-gastro.de?

Die Seite g-wie-gastro.de wurde 2012 von einem ehemaligen Gastronomen gegründet. Er war es leid, überall im Netz verteilt unprofessionelle Informationen zu finden. Er wollte ein Portal, auf dem alle relevanten Fakten, Daten, Vorlagen etc. an einer Stelle zusammen sind. Das Gastgewerbe ist ein sehr weites Feld und daher findet man auf g-wie-gastro eben auch Themen von Geschmack bis Kalkulation, von Dienstplan bis Krisenmanagement und von Mitarbeiterführung bis Rechtliches.

Wie finanziert sich g-wie-gastro.de?

Obwohl wir auf der Seite Affiliate-Links nutzen, bei denen wir eine Provision erhalten, wenn jemand darauf klickt bzw. einen Kauf darüber tätigt (ohne dass sein Preis sich dadurch ändert), machen wir das Portal eher aus Leidenschaft und Überzeugung. Nur so kann man eine solche Seite erfolgreich aufbauen und betreiben.

Gibt es auch Vorlagen in Form von Downloads auf g-wie-gastro.de?

Es gibt eine große Auswahl an Downloads auf g-wie-gastro.de. Ob Sie nun eine einfache Vorlage für einen Dienstplan suchen oder die komplexe Berechnung eines Budgets. Hier werden Sie sicher fündig.

Papershift